taben_wappen CIMG7829x_250erhoch
FB-FindUsOnFacebook-printpackaging-2
Musikverein Taben-Rodt 1903 bei Facebook

Eine fundierte Musikausbildung in den jungen Jahren ist eine Investition für das gesamte Leben. Sie fördert Gehör, Kreativität und Intelligenz. Das gemeinsame Musizieren verbindet die Menschen, begleitet sie oft ihr Leben lang und macht obendrein riesigen Spaß.

Für uns ist die Jugendarbeit eine der wichtigsten Aufgaben. Zurzeit sind 7 Jungmusiker in Ausbildung.

Für Kinder ab vier Jahren bieten wir die musikalische Früherziehung an.
Der Kurs soll die Kinder so früh wie möglich im musischen Bereich fördern und ihr Interesse für Musik und Bewegung wecken.

Der Blockflötenunterricht bietet Kindern, die später auf ein anderes  Instrument wechseln möchten, eine perfekte musikalische Grundlage. Daher bieten wir Blockflötenunterricht für Kinder ab dem 1. Schuljahr an. Ziel ist es, Kindern den Spaß am Musizieren zu vermitteln und ersten intensiven Kontakt mit dem Notensystem zu bekommen.

Mit etwa neun Jahren können Kinder mit der Ausbildung eines Instruments beginnen. Ausbilder sind meist aktive Musikerinnen und Musiker des Musikvereins.

Die vom Musikverein unterstützte Dauer der Mindestausbildung beträgt 3 Jahre. Danach kann auf eigenen Wunsch/ Anraten des Ausbilders die Ausbildung fortgeführt werden.

Der Unterricht findet jeweils einmal wöchentlich im Jugend- und Bürgerhaus in Taben statt.

Schon während der Ausbildung fördern wir das Zusammenspiel in unserem Jugend-Blasorchester. Ziel der Ausbildung ist die Aufnahme ins Gesamt-Orchester nach dem D1-Lehrgang beim Kreisverband.

Vorteile einer Musikausbildung mit dem Musikverein:

- Der Verein stellt das Erstinstrument.
- Der Verein organisiert Lehrer und Räumlichkeiten
- Der Verein fördert das Zusammenspiel im Jugend- und Gesamtorchester
- Der Verein organisiert die D-Lehrgänge
- Der Verein organisiert gemeinsame Aktivitäten

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie doch einfach unseren 1. Vorsitzenden Stephan Wagner oder unsere Jugendleiterin. Carolin Neuses steht gerne für all Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, viele musikalisch begeistere Kinder begrüßen zu dürfen.

Ansprechpartner: Stephan Wagner, 1. Vorsitzender, Tel. 015255297772
   Carolin Neuses, Jugendleiterin, Tel. 015146401052